Barcelona preiswert und gut

Barcelona, preiswert und gut?

geht das überhaupt?

Diese Fragen kann ich ruhigen Gewissens mit "JA" beantworten!


flag         flag         flag

Behaupten kann ich vieles… aber… kann ich es auch beweisen?
Ich werde es versuchen und das nicht erst morgen sondern jetzt und hier und sofort.



Barcelona ist ein teures Pflaster… Das höre ich oft von Leuten die diese Stadt nicht kennen. Zugegeben, mir wäre es auch lieber wenn hier bei uns alles etwas preisewerter wäre. Heutzutage ist nun halt nicht mehr alles so rosig, wie es noch vor einigen Jahren war. Ob wir nun wollen oder nicht, wir leben momentan in einer Krise.

Nach vorne sehen und die ärmel hochkrempeln ist die Devise. Wenn wir uns momentan einschränken müssen… gut, dann tun wir das. Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Wie heißt es so schön: "Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus. Unterkriegen lassen wir uns jedenfalls nicht.

Das Geld wird knapp und kommt aus der Mode… einige haben schon keins mehr!
aber
- Humor ist, wenn man trotzdem lacht -

Nur die Wenigsten können es sich noch leisten an jedem angebotenen Ausflug teilzunehmen. Wer aber nun denkt, dass man mit einem nur kleinen Budget in Barcelona so gut wie nichts sehen oder erleben könnte, der irrt sich ganz gewaltig!

In Barcelona läst sich vieles ganz einfach zu Fuß erkunden und wer etwas Fuß"krank" ist, der kauft sich für ca. 10,- Euro eine T-10er Karte für die öffentlichen (Busse, Metrolinien und Nahverkehrszüge) Die gilt für die ganze Stadt. Sie kann 10 Mal eingesetzt und auch von mehreren Personen genutzt werden. So kommst Du für ca. 1,- Euro (pro Person) quer durch die ganze Stadt und kannst sogar (innerhalb von bis zu 75 Minuten nach Fahrtantritt) noch umsteigen…

Da ich hier lebe und mich in Barcelona gut auskenne, darf ich wohl behaupten, das Tamina und Uwe hier ein großes Lob gezollt werden muss, denn was die Beiden in ihrem Bericht gezeigt haben war Barcelona einmal so, wie es man es auch dann, wenn einem nur wenig Geld zur Verfügung steht, in vollen Zügen erleben kann.

Hier ihr Video, aus der WDR¹ Sendung "Servicezeit"

2 für 300 in Barcelona
Tamina und Uwe vom WDR¹ schafften 20 Highlights an einem Wochenende (2 Tage - 1 Nacht)


Auch für wenig Geld kann man in Barcelona jede Menge sehen und erleben. Vieles ist sogar kostenlos! Hier einige Dinge, die auf Deiner "Low Budget" Liste für Deine Stadtbesichtigung nicht fehlen sollten:

Willys Tipp: Führungen die (von Zeit zu Zeit) gratis angeboten werden.

Barcelona Stadtrundgänge - durch das gotische Viertel, Born, Raval oder auf den Spuren von Antoni Gaudí - diese geführten und bis auf das Trinkgeld für den Tour-Guide, kostenlosen Rundgänge (in englischer und spanischer Sprache), dauert ca. 2 - 3 Stunden und beginnen täglich zu unterschiedlichen Zeiten siehe bei den einzelnen Rundgängen

sagrada Barcelona

Besuch der Sagrada Familia. Wenn Du hinein möchtest, musst Du Eintritt bezahlen aber von außen ist die Besichtigung kostenlos! und der Besuch der Crypta mit der Grabstätte Gaudís (unter der Sagrada Familia) ist ebenfalls kostenlos! Das Meisterwerk von Antoni Gaudí zieht jeden in seinen Bann. Dieses Jahrhundert-Bauwerk ist einfach der Wahnsinn!

Wenn Du von der Plaça Catalunya in nordwestlicher Richtung über den "Passeig de Gracia" gehst, dann befindest Du Dich auf der so genannten goldenen Meile Barcelonas.

Der "Passeig de Gracia" ist eine 8spurige Straße und trägt diesen Beinamen nicht wegen der vielen namhaften Edelboutiquen und sich Banken aus aller Herren Länder hier niedergelassen haben, sondern weil hier auf diesem Pracht-Boulevard mehr als 100 denkmalgeschützte Gebäude stehen.

Darunter befinden sich einige der bekanntesten der Welt wie zum Beispiel Gaudís Casa Batlló und seine Casa Mila, die Casa Amatller von Josep Puig i Cadafelch oder die Casa Lleo Morera von Lluis Domenech i Montaner.

Von außen ist das alles mehr als sehenswert und viel interessanter als so manches Museum. Dazu ist das auch alles kostenlos!

Park Güell

Relaxen im Park Guell ist immer noch kostenlos. Auch hier hat der gute Antoni Gaudí ebenfalls etwas ganz Besonderes geschaffen.
Dieser wunderschöne Garten mit der herrlichen Aussicht auf die Stadt ist in jedem Fall einen Besuch wert.
Der Besuch des Parks ist weiterhin frei nur für den denkmalgeschützen Teil musst du seit Ende Oktober 2013 Eintritt bezahlen.

Bei Betreten des denkmalgeschützen Teil des Parks VOR 08:00 Uhr morgens, ist der Besuch kostenlos!
Das gilt natürlich auch dann, wenn du noch länger (also nach 08:00 Uhr) im Park bleiben möchtest!

Las Ramblas sind ein mussbei jedem Barcelona Besuch. Diese Flaniermeile überrascht mich immer wieder aufs Neue. Straßenkünstler und viel Unterhaltung wird hier kostenlos geboten. Attraktionen wie die Markthalle "La Boqueria" oder die "Plaza Reial" liegen direkt an der Fußgängerzone und der Eintritt ist kostenlos.

Der Gang zum alten Hafen (Port Vell) über die Moll de la Fusta, dem hölzernen, wellenförmig angelegten (weil dem Sandstrand nachempfunden) Boden. Der hölzerne Ubergangssteg, der sich, damit die Segelbote auch den Hafen verlassen und befahren können, teilen lässt und Zugang zum Maremagnum bietet. Der herrliche Blick von dort auf die Strandpromenade und ein Spaziergang über dieselbe… all das ist kostenlos. Ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben, kannst Du hier Stunden verbringen

Ein Spaziergang vorbei an den Stränden von La Barceloneta bis hin zum neuen Olympia Hafen, ein Besuch des wunderschönen "Parc de la Ciutadella", die Besichtigung des in der Nähe stehenden Triumphbogen, den "Arc de Triomf". Wenn Du am ersten Sonntag eines Monats einen Rundgang durch das Viertel "Borne" unternimmst, dann ist der Eintritt in das dort liegende Picasso Museum frei. So ist es übrigens auch an jedem anderen Sonntag ab 15:00 Uhr. Dasselbe gilt für die Kathedrale im "Barrio Gotico" und das jüdische Viertel… All das ist ebenfalls kostenlos.

La Roca Village

Wenn Du an der Plaza España bist, dann gehe doch durch dieses neue Einkaufszentrum "Las Arenas" bis hoch auf die DachTerrasse. Die Aussicht von dort oben auf Barcelona, den Hausberg Montjuïc, die beiden venezianischen Türme am Eingang zum Messegelände, den magischen Brunnen und den Nationalpalast, ist einfach umwerfend.

Die Show der Fontänen am magischen Brunnen findet von März bis zum 6.1. dem Drei-Königstag, an jedem Wochenende statt. Diese sehenswerte Spektakel ist einzigartig und ebenfalls kostenlos!

Der Besuch der Außenanlagen des Nationalpalast ist frei, ebenso der Eintritt auf die Besucherebene des Olympia Stadion und weil wir hier einmal auf dem Berg Montjuïc sind, auch der Eintritt zur alten Festung dem "Castell del Montjuïc" ist kostenlos und der Blick über Barcelona und seine Hafenanlagen ist von dort aus einfach der Hammer!

* * *

Ab und zu unterwegs, bei einer kleinen Pause auf einer der vielen Terrassen, auszuspannen und eine Tasse Kaffee oder eine Cola zu trinken (es mussja nicht unbedingt auf "Las Ramblas" sein), das sollte im Urlaub schon drin sein. Fürs Essen und Trinken musst Du selber sorgen und hier kommt es darauf an, was Du ausgeben möchtest, denn auch hier gibt es riesengroße Unterschiede.

Ob Du nun in einer Ferienwohnung oder Apartment, in dem Du Dich auch selbst verpflegen kannst, wohnst, macht für die Urlaubskasse einen großen Unterschied… Junge Leute und Backpacker schlafen oft in Hostels und dort in großen Mehrbettzimmern. Da liegen die Preise oft zwischen 10 und 20 Euro pro Nacht und da ist manchmal sogar das Frühstück noch einbegriffen.


Aktions- und Sonderpreise bei Tiqets

Immer wieder für eine Überraschung gut! Tiqets bietet bei wechselnden Aktivitäten, besondere Fahr- und Eintritts-Preise für die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt!

Mehr dazu unter:
Aktionen und Sonderpreise bei Tiqets!


Du siehst, Du kannst für alles mehr oder wenig Geld ausgeben. Wie Du's machst, das musst Du selbst entscheiden denn es ist Dein Urlaub und Dein Geld…

Alles in allem soll mir aber bitte niemand sagen, das man in Barcelona nur auf seine Kosten kommt, wenn man mit viel Geld anreist denn das ist einfach nicht wahr!

Las Ramblas in Barcelona Las Ramblas in Barcelona Las Ramblas in Barcelona

rolli Informative Hinweise für Rollstuhlfahrer:
Bei meinen Beschreibungen zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten, findest Du am Ende jeder Seite die mir bekannten Tipps und Infos für Rollstuhlfahrer, Seh- und Hörgeschädigte.
Siehe dazu bitte auch die Seite: "Mit dem Rollstuhl durch Barcelona"


Wegweiser

mehr dazu